Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Neue Formen des Engagements für Nachhaltigkeit: N-Challenges

Das Projekt zur Umsetzung von nachhaltigen Lebensweisen unterstützt die Praxis mit Materialien, Infos und Wissen. Träger und Verbünde bekommen die Chance der inhaltlichen und finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000€ in der Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.
 


N-Challenges für Nachhaltigkeit in der Lebensweise
Wie können neue Engagementformen und deren Umsetzung für Nachhaltigkeit in der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit aussehen? Diesen Fragen geht das Projekt N-Challenges nach.

Ziel der Challenges ist, dass junge Menschen eine eigene nachhaltige Lebensweise entwickeln, austesten und sich dabei aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Kinder- und Jugendarbeit beteiligen. Umgesetzt werden können die Challenges sowohl von Einzelnen als auch in Gruppen, angesprochen sind alle Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendsozialarbeit.
In sechs Themenbereichen können Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und in unterschiedlichen Settings erprobt werden. Praxisnahe Materialien, Hintergrundinfos, Impulse, Tipps & Tricks werden ebenso geboten wie auch die Chance auf finanzielle Förderung in Höhe von 20.000€ für Träger und Verbünde. Ein inhaltlicher Schwerpunkt in der Sommerzeit bildet das Thema Ernährung und Verpflegung für anstehende Ausflüge, Freizeitplanung und Ferien-programme.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit des Landesjugendrings BW mit der Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (AGL BW).

Zur Projektseite geht es hier.

Kontakt
Katja Hannig-Fischer
Landesjugendring BW
0711 16447 - 29
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.